Der Jugendspielmannszug Wetter-Volmarstein e.V.

Der Jugendspielmannszug Wetter-Volmarstein e. V. besteht z. Zt. aus 52 (plus 8 Anfängern) aktiven Spielleuten im Alter von 8 – 70 Jahren und zählt damit zu den größeren Orchestern seiner Art. Neben dem gemeinsamen Musizieren bei Proben und Konzerten im In- und Ausland sind außermusikalische Aktivitäten der Spielleute wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens. So werden regelmäßig Veranstaltungen wie Spießbratenessen, Jugendherbergsfahrten, Nachtwanderungen u. Ä. angeboten. Auch die ca. 150 passiven Mitglieder werden in diese Aktivitäten einbezogen und machen letztlich durch ihr Engagement das rege Vereinsleben erst möglich.

Der Begriff Spielmannszug ist vielen Menschen geläufig und wird leider immer noch mit dem unschönen Wort „Knüppelmusik“ in Verbindung gebracht, wobei diese Bezeichnung dann eher die negative Einstellung zur Spielmannsmusik ausdrückt. Die Entwicklung geht aber zum Glück dahin, dass ein Spielmannszug immer mehr nicht nur als Marschbegleiter auftritt, sondern auch mit einem Konzertprogramm zur musikalischen Bereicherung einer Veranstaltung engagiert wird. Doch auch hier gibt es große Unterschiede durch die Wahl der Musikstücke und die Auswahl der Musikinstrumente. Es ist ohne weiteres als etwas Besonderes zu bezeichnen, wenn ein Spielmannszug nicht nur die typischen Standardinstrumente sondern darüber hinaus andere Instrumente hinzu nimmt. Des Weiteren spielt das Liedgut eine große Rolle. Hier gibt es Spielmannszüge, die sich dem traditionellen Liedgut verschrieben haben und auch nur diesem treu sein möchten.

Die Zeichen der Zeit stehen allerdings in Richtung Stimmung: Wer heutzutage mit spielmannszugsuntypischen Instrumenten und Musikstücken die Massen begeistert, kann sich schon als einen etwas anderen Spielmannszug bezeichnen – als etwas Besonderes. Sicher ist die traditionelle Marschmusik nicht wegzudenken, aber die Aufnahme von modernem Liedgut, beispielsweise Lieder aus den Charts, Musicals oder Oldies, ist – und das hat die Erfahrung gezeigt – für die Gewinnung neuer Musiker und die Erhaltung ihrer Freude am Musizieren im Verein von unschätzbarem Wert.